SVB nur mit einem Remis in Alfeld

Landesliga-Team 30.03.2015

Pietsch wird neuer Trainer zum 01.07.15

In dem kampfbetonten Landesliga-Derby zwischen der SV Alfeld und dem SV Bavenstedt langte es für die Gäste nur zu einem unbefriedigenden 1:1 (0:0).

Dabei hat es lange so ausgesehen, als wenn der Abstiegskandidat von der Leine als Sieger vom Platz gehen würde, denn unsere Rot-Weißen brachten speziell in der 1. Halbzeit gar nichts zu Stande. Das Spiel war in diesem Abschnitt von Nickligkeiten und Mittelfeldgeplänkel geprägt. Kein Team konnte sich einen Vorteil verschaffen. Insofern war das 0:0 zur Pause redlich "verdient".

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas lebhafter, war aber immer noch meilenweit von einer hochklassigen Landesliga-Partie entfernt. Wie aus dem Nichts erzielte in der 55. Minute Gunnar Teschner mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante die 1:0-Führung für die Hausherren. Wer jetzt an einen Strumlauf der Gäste gedacht hatte, wurde zunächst enttäuscht. Das Spiel plätscherte weiter vor sich hin. Erst die Einwechselung von Winterneuzugang Dimitri Babitsch in der 73. Minute sorgte für mehr Elan im Bavenstedter Offensivspiel. Den erhöhten Druck des SVB konnte Jane Zlatkov in der 81. Minute für den Ausgleich nutzen. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher beförderte er das Spielgerät unhaltbar in den oberen rechten Winkel. Nun wachte der SVB auf und erspielte sich noch mehrere hochkarätige Chancen. Mit etwas mehr Glück und Abgezocktheit hätte man sogar noch als Sieger vom Platz gehen können. Chancen durch Sebastian Klisa und Dimitri Babitsch blieben aber leider ungenutzt.

Es bleibt kritisch festzustellen, dass sich der SVB seiner Abstiegssorgen an diesem Wochenende leider noch nicht gänzlich entledigen konnte. Nach dem Spieltag stehen 7 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz zu Buche. Das ist auf den ersten Blick komfortabel. Doch diese Sichtweise könnte trügerisch sein. Das Restprogramm des SVB hat es in sich. Es müssen noch einige Punkte geholt werden.

Am Rande der Partie wurde bekannt, dass der hier im Landkreis sehr bekannte Stephan Pietsch das Traineramt von Willi Bergmann zum Saisonstart 2015/2016 übernehmen wird. Der 38-jährige Fussball-Lehrer aus Sarstedt hat bei seinem jetztigen Arbeitgeber, Germania Grasdorf, zum Saisonende gekündigt und für die neue Spielzeit in Bavenstedt zugesagt. Lt. Sportdirektor Gerd Celnik war Pietsch der Wunschkandidat des SVB. An dieser Stelle heissen wir Stephan Pietsch in Bavenstedt herzlich Willkommen und wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit.

Fotos: Böker und Peisker

SV Alfeld