Desolate Bavenstedter verlieren gegen Stuhr

Landesliga-Team 12.11.2018

1:3 zuhause: Zweite Niederlage in Folge gibt zu Rätsel auf

Einen ganz schwachen Auftritt zeigte die Elf von Trainer Björn Zimmermann am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten TV Stuhr. Zwar hatten unsere Roten über die 90 Minuten deutlich mehr Ballbesitz, wussten damit aber erschreckend wenig anzufangen. Ganz anders die Gäste, die sehr engmaschig verteidigten und mit präzisen Kontern dreimal eiskalt zuschlugen.

Der erste Treffer gelang dem Team aus dem Landkreis Diepholz dabei schon in der vierten Spielminute. Von der rechten Seite konnte Jenno Bülders ungestört Flanken und in der Mitte der starke Mittelstürmer Torben Drawert ebenso freistehend köpfen. Seinen Versuch konnte Bavenstedts Keeper Jan Arendt zwar noch an die Latte lenken, aber im Nachsetzen drückte Andre Kück den Ball über die Linie. Der frühe Treffer spielte den Stuhrern natürlich in die Karten, konnten Sie nun umso tiefer stehend verteidigen und auf Konter lauern. Der SVB musste fortan das Spiel machen und fand dabei nur selten Mittel, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Die beste Chance hatte Brian Behrens in der 12. Minute, als er freistehend von halbrechts auf den Gästekeeper zulief, den Ball aber knapp links am Tor vorbei schob. Ansonsten blieb vieles leider Stückwerk.

Zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierten sich die Bavenstedter zwar deutlich aggressiver und man merkte, dass das junge Team unbedingt einen frühen Ausgleich erzwingen wollte. Allerdings fehlten auch in dieser Phase die entscheidenden Ideen, um sich spielerisch gegen die vielbeinige Gästeabwehr durchzusetzen. Auch die Einwechslungen von Jan Laumann und Tim Utermöhle und die Umstellung auf ein 4-4-2 System konnten daran wenig ändern. Stattdessen schaffte es Stuhr mit einem weiteren starken Konter gar auf 0:2 zu erhöhen: Nachdem Kevin Bodmann den Ball auf der linken Seite leichtfertig hergab, konnte Janno Bülders fast ungestört übers halbe Feld bis auf die Bavenstedter Grundlinie vordringen und erneut mustergültig auf Andre Kück flanken, der mit seinem Kopfball aus wenigen Metern Arendt keine Abwehrchance ließ.

Zwar kam der SVB nach einer der zahlreichen Standardsituationen in der 73. Spielminute noch einmal auf 1:2 heran: Lukas Marheineke brachte den Ball nach Reuters Freistoß aus dem Halbfeld aus dem Gewühl heraus irgendwie über die Linie. Allerdings war es für den Spielverlauf sinnbildlich, dass der Bavenstedter Treffer nicht aus dem Spiel heraus entstand, sondern nach einem Standard bestenfalls erzwungen wurde. Ebenso sinnbildlich war es leider, dass auch die Schlussoffensive nach dem Anschlusstreffer kaum zwingendes auf Bavenstedter Seite bereithielt. Stattdessen lud man Stuhr in der 86. Spielminute noch einmal zum Kontern ein. Und Torben Drawert ließ sich nicht zweimal bitten, steuerte fast von der Mittellinie allein auf Arendt zu, umkurvte diesen und schob zum vorentscheidenden 1:3 ein.

Am Ende steht eine erneut verdiente Niederlage, denn wie auch am vorherigen Wochenende in Ramlingen fiel der Equipe von Trainer Björn Zimmermann spielerisch nur wenig ein. Nach der tollen Serie mit sieben ungeschlagenen Spielen in Folge steckt das Team gerade in einer kleinen Herbstkrise. Und ausgerechnet jetzt kommt es am kommenden Wochenende zum Duell mit Spitzenreiter SC Hemmingen/Westerfeld. Dort bedarf es dann einer deutlichen Leistungssteigerung, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

TV Stuhr

Samstag, 10. November 2018 · 14:00 Uhr