Big Points beim OSV

Landesliga-Team 07.10.2018

Bavenstedt landet dritten 4:0 Auswärtserfolg in Folge

Es läuft rund beim SV Bavenstedt. Aus den letzten vier Ligaspielen gegen durchaus ambitionierte Gegner holte die Elf von Trainer Björn Zimmermann alle 12 Punkte bei sagenhaften 14:0 Toren. Drei dieser Spiele fanden auswärts statt und wurden jeweils deutlich mit 4:0 gewonnen. Durch das Unentschieden von Tabellenführer SC Hemmingen am Samstag liegt der SVB nun als Zweiter nur noch einem Punkt hinter dem Platz an der Sonne.

Der jüngste Erfolg beim OSV Hannover war aber durchaus ein hartes Stück Arbeit und es sah nicht immer so deutlich aus, wie das Ergebnis vermuten lässt. Dabei startete der SVB mit viel Elan in die Partie und hätte bereits früh in Führung gehen können, wenn nicht gar müssen. Doch Bastian Hattendorf in der 6., Lennart Fiech in der 13. und nochmals Hattendorf in der 15. Spielminute ließen gute Gelegenheiten liegen. Vor allem bei Hattendorfs Chance nach einer Viertelstunde hatte der mitgereiste SVB-Anhang bereits den Torschrei auf den Lippen, doch statt aus wenigen Metern völlig freistehend den Ball einzuschieben, trat der wieder als Stürmer aufgebotene „Hatte“ auf den Ball und vergab so diese hundertprozentige Gelegenheit. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die Gastgeber zwar etwas besser ins Spiel, klare Chancen waren danach bis zur Halbzeit aber auf beiden Seiten Mangelware.

Die letztlich verdiente Führung fiel kurz nach der Pause unter kräftiger Mithilfe der OSV-Hintermannschaft. Einen langen Pass von Daniel Reuter konnte Marco Czauderna nicht erreichen, lief aber dennoch durch und setzte so den herausgeeilten OSV-Keeper Maximilian Kemmesies unter Druck. Der schoss beim Klärungsversuch seinen ebenfalls mitgelaufenen Innenverteidiger Sidney Bazonzila an, von dessen Kopf der Ball aus ca. 20 Metern ins Tor trudelte. Hätte jemand die Szene auf Video festgehalten, es wäre der Favorit in Arndt Zeiglers wunderbarer Rubrik „Kacktor des Monats“. Nach dem Treffer drängte der OSV mit Macht auf den schnellen Ausgleich, Bavenstedt lauerte auf Konter. Es war die entscheidende Phase dieses Spiels, in der sich das SVB-Team zweimal auch bei seinem Keeper Bastian Fielsch bedanken konnte, der jeweils nach OSV-Standards gut parierte. Aus dem Spiel heraus ließ die starke SVB-Defensive keinerlei Torchancen zu.

Die vorentscheidende Szene der Partie spielte sich in der 69. Spielminute ab, als Felix Bielicke den Ball durchs Mittelfeld trieb und schließlich zu einer überragenden Einzelaktion ansetzte. Als er den Moment verpasste, Hattendorf in Szene zu setzen, legte er sich den Ball kurzerhand selbst vor, lief durch die verdutze OSV-Hintermannschaft hindurch und stand plötzlich allein vor Keeper Kemmesies. Bevor er abschließen konnte, wurde er aber im Strafraum durch Bazonzila zu Fall gebracht. Schiedrichter Arghir zeigte zurecht auf den Punkt und verwies zudem Hannovers Innenverteidiger des Feldes. Nachdem Schrader den Elfmeter verwandelt hatte und der SVB mit einem Mann mehr auf dem Feld eine 2:0 Führung im Rücken hatte, war die Partie im Prinzip entschieden.

In der Schlussphase boten sich dem jungen SVB-Team einige Räume, die zu zwei Traumtoren genutzt werden konnten. Zuerst schloss Marco Czauderna einen toll herausgespielten Konter nach präziser Sandtvos-Flanke zum 3:0 ab (85.). Dabei pflückte er den Ball überragend aus der Luft und vollendete mit dem zweiten Ballkontakt volley aus etwa 10 Metern in den Torwinkel. Der Schlusspunkt der Partie war in der 90. Spielminute eine Traumkombination über Sandtvos, Schrader, und Reuter, an dessen Ende der eingewechselte Aswin Gimber kompromisslos zum 4:0 einschoss: Tika-Taka in Weiß und Rot!

Der SVB hat sich mit diesem Ergebnis endgültig in der Spitzengruppe der Landesliga etabliert und empfängt nun am kommenden Wochenende den HSC Blau Weiß Tündern zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter in der heimischen Holldorb-Arena.

OSV Hannover

Sonntag, 7. Oktober 2018 · 15:00 Uhr