SVB gewinnt ausgeglichenes Spitzenspiel

Landesliga-Team 30.09.2018

Fiech und Folprecht treffen, Bavenstedt eine Hälfte in Unterzahl

In einem über weite Strecken ausgeglichenen, aber zerfahrenen Topspiel zwischen dem Dritten und Vierten im Landesliga-Tableau setzte sich der SV Bavenstedt am Samstagnachmittag vor 250 Zuschauern mit 2:0 gegen den TSV Burgdorf durch.

Die Zimmermann-Elf kam perfekt ins Spiel, konnte bereits die erste gefährliche Aktion in der dritten Spielminute zur 1:0 Führung abschließen. Den Schuss von Kevin Bodmann konnte Burgdorfs Keeper Norman Volber gerade noch abwehren, der Abpraller landete aber bei Lennart Fiech, der mit seinem scharfen Schuss aus halblinker Position in den rechten Torwinkel Volber keine Abwehrchance mehr ließ.

Im Anschluss entwickelte sich ein weitgehend zerfahrenes Spiel, das geprägt war von vielen Fouls auf beiden Seiten. Besonders schmerzhaft wurde es in der 13. Spielminute, als Tim Fricke und Burgdorfs Offensivkraft Schuder im Laufduell nahe der Seitenlinie aufeinandertrafen. Nach einem Rempler durchbrach der Burgdorfer Angreifer im Fallen die Seitenbande und zog sich dabei eine lange Schnittwunde am Nacken zu. Schuder musste ausgewechselt und vom Notdienst versorgt werden. In der 25. Spielminute hatte der SVB Glück, als Schiedsrichter Marcel Vogel auf Stürmerfoul entschied, nachdem Burgdorfs Julian Poth den Ball aus dem Gewühl im Bavenstedter Tor unterbringen konnte, dabei aber auch Tim Fricke traf. Gut 10 Minuten später stand erneut Fricke im Mittelpunkt des Geschehens, als er auf Höhe der Mittellinie im Liegen seinen Gegenspieler zu Fall brachte. Der Schiedsrichter wertete die Situation als taktisches Foul. Da Fricke bereits verwarnt war, wurde er folgerichtig mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Kurz vor der Pause tauchte Bodmann noch einmal frei vor dem TSV-Tor auf, konnte Keeper Volber aber nicht überwinden. So ging es für die Rot-Weißen mit einer 1:0 Führung, aber in Unterzahl in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begannen die Gäste mit Rückenwind, kamen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit zu einigen guten Gelegenheiten. Doch mit ein wenig Glück und Geschick der Bavenstedter Defensive und Keeper Bastian Fielsch konnte diese Phase schadlos überstanden werden. Danach bekamen die Rot-Weißen die Partie wieder besser in den Griff und erspielten sich ihrerseits einige Torchancen. In der 64. Spielminute belohnte Carsten Folprecht seine Farben, als er eine Reuter-Ecke mit all seiner Wucht über die Linie drückte. In der 73. Minute hatte der SVB indes Glück, nicht den Anschlusstreffer zu kassieren, als Bastian Fielsch einen zentral platzierten Freistoß fallen ließ und erneut Julian Poth abstauben konnte. Zum Ärger der Gäste entschied Schiedsrichter Vogel aber erneut auf Foul. Auch wenige Minuten später wurde es noch einmal brenzlig, diesmal parierte Fielsch aber klasse. Da auch der eingewechselte Brian Behrens eine Großchance zum 3:0 wenige Minuten vor dem Abpfiff nicht im Burgdorfer Tor unterbringen konnte, blieb es beim am Ende etwas glücklichen, aber hart erkämpften 2:0 Erfolg des Zimmermann-Teams.

Viel Zeit zum Feiern bleibt indes nicht, denn weiter geht’s mit einer englischen Woche, in der zwei harte Auswärtsspiele auf dem Programm stehen. Schon am kommenden Mittwoch reist der SVB-Tross nach Bückeburg, am Sonntag geht’s dann weiter beim OSV Hannover.

TSV Burgdorf

Samstag, 29. September 2018 · 14:00 Uhr