Oben festgesetzt

Landesliga-Team 09.09.2018

3:2 Heimsieg gegen SV BE Steimbke festigt dritten Platz

Durch einen verdienten, aber nicht immer souveränen 3:2 Heimsieg gegen den SV BE Steimbke setzt sich der SVB vorerst in der Spitzengruppe der Landesliga fest. Da am Sonntag die beiden Tabellenersten aus Hemmingen und Sulingen ihre Spiele nicht gewinnen konnten, ist die Tabellenspitze dabei auch nur 2 Punkte entfernt.

Die Rot-Weißen kamen gegen den Gast aus dem Landkreis Nienburg gut in die Partie und konnten schon in der 5. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. Nachdem Lennart Fiech noch am Querbalken gescheitert war, verwertete Justin Sandtvos den Abpraller kompromisslos aus halblinker Position ins lange Toreck. Allerdings hatte die Führung nicht lange Bestand, da Steimbke nach einer Ecke einen Fehler von SVB-Keeper Bastian Fielsch nutzte und schon in der 10. Minute ausgleichen konnte. Ab dann übernahm aber der SVB das Kommando und erspielte sich zahlreiche gute Gelegenheiten. Da aber keine davon im Tor untergebracht werden konnte, musste sich die Zimmermann-Elf kurz vor der Pause bei Keeper Fielsch bedanken, der in höchster Not einen Pausenrückstand verhinderte und damit seinen Fauxpas beim Gegentreffer ausbügelte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drängte der SVB auf die Führung und wurde schließlich in der 61. Spielminute belohnt, als Brian Behrens eine Schrader-Flanke platziert einköpfte. Nachdem in der 69. Minute der Steimbker Schneider nach wiederholtem groben Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste und Behrens 8 Minuten später einen Fehlpass antiziperte und überlegt zum 3:1 einschießen konnte, war die Partie im Prinzip gelaufen. Allerdings zog sich der Doppeltorschütze bei seinem Treffer eine Oberschenkelzerrung zu und musste den Platz verlassen. Weil der SVB zu diesem Zeitpunkt aber schon dreimal gewechselt hatte, ging es mit 10 gegen 10 in die Schlussphase, in der insbesondere der eingewechselte Kevin Bodmann die Führung noch hätte ausbauen können. Dreimal scheiterte er aber um Haaresbreite. In der Nachspielzeit fiel dann auf der Gegenseite noch ein Treffer auf der Gegenseite. Rieckhoff schloss einen Konter ab, bei dem die SVB-Defensive unsortiert war. Da Schiedsrichter Jahn die Partie allerdings direkt nach dem Tor beendete, war dieser Treffer nur noch Ergebniskosmetik.

Unter dem Strich steht ein sicherlich verdienter Erfolg, der bei besserer Chancenverwertung auch noch höher hätte ausfallen können. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Bavenstedter Defensive nicht immer sattelfest wirkte und man sich in einigen Szenen auch bei Keeper Bastian Fielsch bedanken konnte, der mit diversen Paraden den einen oder anderen Gegentreffer verhinderte.

SV BE Steimbke

Samstag, 8. September 2018 · 14:00 Uhr