Bärenstarker 2:0 Erfolg gegen Pattensen

Landesliga-Team 26.08.2018

Stärkste Saisonleistung beschert einen hochverdienten Sieg

Hochzufrieden zeigte sich Trainer Björn Zimmermann nach dem souveränen 2:0 Erfolg gegen den hochgehandelten TSV Pattensen: "Wir sind auf einem richtig guten Weg. Ich bin stolz auf meine Jungs!", gab er seinen Spielern mit auf den Weg in Richtung Kabine.

Stolz konnte er zu Recht sein, denn vor allem im Spiel gegen den Ball zeigte seine Elf in den vorangegangenen 90 Minuten eine bärenstarke Leistung. Permanent wurde die sonst so spielstarke Pattenser Mannschaft unter Druck gesetzt und zu schnellen Ballverlusten gezwungen. Über die gesamte Spielzeit konnten die Gäste so nicht eine einzige echte Torchance verzeichnen.

Ganz anders der SVB: schon in der Anfangsphase hätten Tim Utermöhle, Bastian Hattendorf oder Marco Czauderna ihre Farben in Führung bringen können. Letzterer war es dann aber auch, der in der 30. Spielminute die längst überfällige 1:0 Führung erzielen konnte. Die starke Vorbereitung über Tim Utermöhle und Brian Behrens, der aus aussichtsreicher Position uneigennützig quer spielte, musste "Czaudi" nur noch über die Linie drücken. Im Anschluss hätte der SVB vor der Pause noch auf 2:0 erhöhen können, wenn nicht müssen. Vor allem nach Standard von Daniel Reuter entstanden sehr gute Kopfballmöglichkeiten. Aber zweimal Behrens und Utermöhle scheiterten mit ihren Kopfbällen denkbar knapp. So ging es mit einer unnötig knappen 1:0 Führung in die Kabinen.

Nach der Pause waren die Gäste zunächst ob der Standpauke ihres Trainers etwas angestachelt und wirkten zumindest für einige Minuten so, als könnten sie noch einmal in das Spiel zurückfinden. Aber bereits nach wenigen Minuten hatten die Rot-Weißen wieder alles im Griff und kamen erneut zu guten Torchancen: Utermöhle per Kopf nach Ecke, Hattendorf und Reimann jeweils aus der Distanz. Bis zum vorentscheidenden 2:0 mussten sich die Zuschauer allerdings noch bis zur 79. Minute gedulden. Letztlich war es dann der eingewechselte Jan Laumann, der einen Folprecht-Kopfball nach einer Ecke von Daniel Reuter unhaltbar mit der Hacke ins Pattenser Tor verlängerte. Leider musste der Stürmer, der die vergangenen zwei Wochen mit einer Muskelverletzung ausgesetzt hatte, nach seinem Treffer erneut angeschlagen vom Platz. Gute Besserung, Laumi! In den Schlussminuten hätten dann noch die ebenfalls eingewechselten Offensivkräfte Kevin Bodmann und Lennart Fiech auf 3:0 erhöhen können, scheiterten aber jeweils knapp.

Dennoch steht am Ende ein hochverdienter Erfolg des SVB, der sich lediglich vorwerfen lassen muss, aus dem Spiel heraus nicht noch konsequenter die sich bieten Räumen ausgenutzt zu haben, besonders nach den zahlreichen starken Ballgewinnen und guten Umschaltmomenten. Dennoch, auf dieser Leistung kann man aufbauen und am kommenden Wochenende mit breiter Brust zum Spitzenspiel nach Sulingen reisen, die bislang alle vier Partien gewinnen konnten.

Abschließend bedanken möchten wir uns noch einmal beim Telco Shop Hildesheim, der als Spieltags-Sponsor dafür sorgte, dass erneut 270 Zuschauer bei freiem Eintritt den starken SVB-Auftritt sehen konnten.

TSV Pattensen

Samstag, 25. August 2018 · 14:00 Uhr