Souverän in Pokalrunde eins

Landesliga-Team 30.07.2018

3:0 Sieg im ersten Pflichtspiel beim SV Alfeld

Nach einer durchweg überzeugenden Vorbereitung stand am Sonntag endlich das erste Pflichtspiel der Saison an. Im Krombacher Bezirkspokal war der SVB beim Bezirksligisten SV Alfeld zu Gast.

Die erste schwere Aufgabe hatte Coach Björn Zimmermann bereits am Vortag des Spiels zu bewältigen. Denn er verfügt über den Luxus, aktuell 25 fitte Spieler im Kader zu haben, die in den letzten Wochen allesamt gute Eindrücke hinterlassen konnten. Dennoch konnte er sieben Spieler beim ersten Saisonspiel nicht einmal für den Kader berücksichtigen. Mit Marcel Schrader, Sebastian Klisa, Carsten Folprecht, Amado Möhle, Yannik Deike, Kevin Bodmann und Keeper Philipp Houck traf es dabei Akteure, die durchaus auch in der Startelf hätten stehen können.

Eine derartige Konkurrenzsituation im Kader hat es in Bavenstedt lange nicht gegeben - sicher auch ein Grund für die derzeit starken Leistungen, die das Team auch in Alfeld erneut bestätigen konnte. Nach 90 gespielten Minuten stand dort ein klares 3:0 zu Buche; ein Sieg, der bei besserer Chancenauswertung auch höher hätte ausfallen können.

Bereits in der zweiten Spielminute brachte der erneut starke Lennart Fiech seine Farben auf die Siegerstraße, als er einen Fehler der Alfelder Hintermannschaft ausnutzen und aus kurzer Distanz vollenden konnte. Auch nach dem Führungstreffer hielt der SVB den Druck hoch, attackierte die SVA-Defensive bereits in der eigenen Hälfte und erzwang dadurch zahlreiche gute Torchancen. Vor allem Ex-Alfelder Jan Laumann hatte aber an diesem Tag wenig Schussglück und vergab einige gute Gelegenheiten. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe sein Sturmpartner Brian Behrens auf 2:0 erhöhen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach der Halbzeit ließ der SVB die Zügel ein wenig lockerer, jedoch ohne Zweifel daran aufkommen zu lassen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Als Sven Reimann schließlich in der 70. Spielminute auf 3:0 erhöhen konnte, war die Messe endgültig gelesen.

In der kommenden Woche soll nun noch ein Testspiel gegen einen höherklassigen Gegner stattfinden, vermutlich gegen den MTV Wolfenbüttel aus der Oberliga Niedersachsen. Die Details zu dem Spiel werden noch geklärt und an dieser Stelle bekanntgegeben, sobald Termin und Spielort feststehen. Am kommenden Sonntag reist der SVB dann zum ersten Punktspiel der neuen Saison zum Aufsteiger TV Stuhr.

SV Alfeld

Sonntag, 29. Juli 2018 · 15:00 Uhr