Bekanntmachung

28.10.2023

Vorstandsvorsitzender Frank Krause legt sein Amt vorzeitig nieder

Heute vermelden wir, dass unser Vorsitzender Frank Krause in der vergangenen Woche sein Amt mit
sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Krause hatte das Amt seit 2019 inne und war zuvor bereits 8
Jahre in der Funktion den 2. Vorsitzenden tätig. Schon während der letzten Jahreshauptversammlung
im Februar 2022 hatte Krause vor den anwesenden Mitgliedern angekündigt, das letzte Mal für diese
Position im Verein zur Verfügung zu stehen. Warum er nun so kurz vor dem Ende seiner Amtszeit
zurücktritt, erklärt Frank Krause wie folgt:

„Es tut mir leid, dass ich mein Amt nicht bis zur nächsten Jahreshauptversammlung fortführen kann. Nach einigen schlaflosen Nächten habe mich aber zum sofortigen Rücktritt entschieden, da ichmerkte, dass ich meine persönliche Belastungsgrenze mehr und mehr überschritt. Als Unternehmermit der Verantwortung für 25 Mitarbeiter und den schwierigen wirtscha8lichen Rahmenbedingungen, welche zurzeit in Deutschland herrschen, bin ich meinem Familienunternehmen in besonderem Maße verpflichtet. Der ehrenamtlichen Arbeit im SVB, welche ich immer mit großer Freude und Motivation absolviert habe, kann ich nicht mehr in dem von mir selbst gelegten Anspruch gerecht werden. Nicht zuletzt ist gerade diese Freude und Motivation in den vergangenen Monaten nicht oder kaum noch zu spüren gewesen. Die vergangenen Jahre, insbesondere die „Corona-Zeit“ warenunfassbar belastend. Ich merkte, wie mein Akku immer leerer wurde. Weiterhin bewegte ich mich mit meinem Ehrenamt viele Jahre auf einem schmalen Grat. Denn Vorstandsmitglied und gleichzeitig einer der Hauptsponsoren zu sein, ist keine optimale Kombination. Hier treten oft Interessenskonflikte auf, die nur mit großem Aufwand und gegenseitiger Rücksichtnahme zu lösen sind. Das ist mir meiner Meinung nach lange Zeit gut gelungen, aber nun ist es an der Zeit diese anstrengende Episode zu beenden.

Ich bedanke mich in erster Linie bei meinen Mitstreitern aus dem Vorstandsteam des SV Bavenstedt von 1946 e.V.. Mein Stellvertreter, Forian Palitza, wird das Amt bis zur Jahreshauptversammlung kommissarisch wahrnehmen. Ich möchte mich aber auch bei den vielen anderen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern des SVB bedanken, die oft für viele unsichtbar, einen hervorragenden Job in diesem Verein machen.

Selbstverständlich bleibe ich dem SVB auch in Zukunft verbunden. Das Sponsoring werde ich bis auf Weiteres fortführen. Nebenbei werde ich noch die Berichterstattung zur 1. Herren auf den Social- Media-Kanälen des Vereins fortführen.“

Wir danken Frank Krause für sein langes Engagement zu Gunsten des SVB. Egal ob als
Vorstandsmitglied oder als Sponsor: Auf Dich war immer und zu jeder Zeit Verlass. Ein Mann, ein
Wort. Schade, dass Du unsere Runde verlässt aber wir verstehen Deine Intention und wünschen Dir
für die Zukunft alles Gute.

Vorstandsteam SV Bavenstedt von 1946 e.V.

Bavenstedt im Oktober 2023