71. Hauptversammlung bestätigt Vorstand im Amt

15.02.2016

Viele Ehrungen

„Wir wollen das Meisterschaftsrennen in der Fußball-Landesliga mit engagierten Leistungen bis zum Schluss offen halten“. Dieses Ziel gab Sportdirektor Gerhard Celnik bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins aus. Christian Müller – Trainer der 2. Herrenmannschaft – legte nach: „Die 1. Mannschaft braucht einen starken Unterbau“. Soll heißen: Aufstieg der 2. Herren in die Bezirksliga. Das wären schöne Geburtstagsgeschenke für den Verein, der in diesem Jahr das 70-jährige Jubiläum feiert. Geschäftsführer Werner Koch kündigte zum Abschluss des Kehrwieder-Cups, der erstmals vom SVB im Sommer ausgerichtet wird, eine „Rot-Weiße-Nacht“ im Rahmen eines Zeltfestes an.

Mike Thomas, Vorsitzender des 1. Jugendfußballclubs AEB Hildesheim – getragen von den Vereinen RSV Achtum, SV Einum, SV Bavenstedt – mahnte bessere Absprachen zwischen den Herrentrainern und den Trainern der A-Junioren an. Von Irritationen war die Rede, die am Ende dazu führten, dass der bisherige SVB-Jugendleiter Dietmar Lambrecht nicht wieder kandidierte. Der Posten konnte nicht besetzt werden. Der demografische Wandel macht sich beim JFC bemerkbar. Die Zahl der Jugendmannschaften ist aktuell von 18 auf 13 geschrumpft. Erfreulich: Alle Alterstklassen sind durchgehend besetzt.

Silberne Nadeln des NfV-Kreises Hildesheim, der durch Schatzmeister Werner Selzer vertreten war, gab es für Petra Koch und Josef Kaiser für jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Riesenbeifall auch für langjährige Mitglieder, die vom Vorstand mit Ehrennadeln und Urkunden bedacht wurden: Heinrich Steinberg, Theo Helmke (beide 70 Jahre), Josef Kaiser (50 Jahre), Thomas Giesemann (40 Jahre), Michael Felix (25 Jahre). Birgit Deike, seit 25 Jahren als Tanzgruppenleiterin für den SVB tätig, freute sich über ein Präsent.

Wiedergewählt in den Vorstand wurden Thomas Fiene (1. Vorsitzender), Frank Krause (2. Vorsitzender), Werner Koch (Geschäftsführer), Sven Maskolus (Schatzmeister), Michael Felix (Schriftführer), Thomas Giesemann (Obmann). Zum Schluss der Versammlung wurde noch die Aktion „Club 100“ – Idee Herrenspieler Marcel Hartmann – gestartet. Die soll zusätzliches Geld in die Vereinskasse spülen. Beim traditionellen Schlachtefest – einen Tag nach der Jahreshauptversammlung - ließen über 100 Gäste den SVB zum 70. Geburtstag hoch leben.

Fotoauswahl:

• Silberne Nadel des NfV-Fußballkreises für Josef Kaiser und Petra Koch. Links: NfV-Schatzmeister Werner Stelzer.
  • Der wiedergewählte SVB-Vorstand mit den Jubilaren und Werner Selzer (NfV-Kreisvorstand).
  • Die Jubilare des SVB: Theo Helmke, Heinrich Steinberg (beide 70 J.), Josef Kaiser (50 J.), Thomas Giesemann (40 J.), Michael  Felix (25 J.)

Fotos u. Text: Reinhard Burghardt