Frohe und gesunde Weihnachten!

21.12.2020

Liebe Mitglieder, Fans und Freunde, Sponsoren und Unterstützer des SV Bavenstedt e.V.!

Was war das denn für ein Jahr? Niemand von uns hätte sich im Januar/Februar auch nur im Geringsten vorstellen, können was da auf uns zukommt. Zwei Lockdowns, Trainingseinschränkungen, Hygienekonzepte, Spielabsagen, Einstellung des gesamten Sportbetriebs … man könnte noch so einiges mehr aufzählen. Gerade einmal 8 bzw. 9 Spieltage konnten unsere Mannschaften um Punkte kämpfen. Der Rest der Zeit musste sich irgendwie anders beholfen werden. Das hat alle Beteiligten (Sportler, Trainer, Ehrenamtliche Helfer) an Ihre Grenzen gebracht.

Aber nicht nur das: Sponsoren, die sonst so zahlreich und mit Herzblut den Verein unterstützt haben, sind selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten oder haben Ihr Engagement eingefroren/gekürzt, um Kosten zu senken. Einige Mitglieder haben unseren Verein verlassen, weil das Sportangebot nicht aufrechterhalten werden konnte. Die Gastronomie konnte nur einen Bruchteil ihrer sonst sicheren Einnahmen verbuchen. Und natürlich fehlen auch Zuschauereinnahmen in einem nicht unerheblichen Ausmaß. Für einen kleinen Verein, wie wir es sind, sind dies zu tiefst einschneidende Bedingungen.

Der Sportverein Bavenstedt erlebt also eines seiner schwierigsten Jahre seit der Gründung vor knapp 75 Jahren. Wir, als Vorstand, haben viele schlaflose Nächte verbracht. Es war und ist eine unfassbar fordernde Zeit.

Aber, und das macht Mut für die kommenden Aufgaben, erleben wir in unserem familiären Verein, auch ein nicht für möglich gehaltenes Ausmaß an Solidarität. Sei es von unseren Mannschaften und Trainern oder von privaten Gönnern, welche erheblich dazu beitragen, dass wir das Jahr positiv beenden können und die Grundlage für 2021 geschaffen worden ist. Dafür möchten wir heute ein ganz großes DANKE sagen. Es macht uns stolz, dass wir auf Euch zählen können.

Leider ist bis heute nicht absehbar, welches Unwesen die Pandemie noch treiben wird und wann wieder mit einem einigermaßen normalen Sport- und Spielbetrieb gerechnet werden kann. Gerade häufen sich ja die Meldungen, dass das Virus mutiert ist und eventuell eine noch viel größere Gefahr darstellen kann, als bisher angenommen. Das sind – so kurz vor dem Weihnachtsfest – natürlich keine schönen Nachrichten. Aber mit großer Zuversicht und dem Willen den Kampf gegen Corona zu gewinnen, wollen wir dieses Jahr zu Ende bringen und uns auf das Jubiläumsjahr des SV Bavenstedt e.V. vorbereiten.

Wir wünschen Euch allen ein friedvolles, geruhsames aber vor allen Dingen gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.