Geschichtsträchtige Spende

26.08.2019

"Veteranen" übergeben Spendenscheck an SVB-Vorstand

Am 17. Juni 1979 schrieben die Fußballer des SV Bavenstedt Geschichte. Mit einem 4:1 Heimerfolg über den SV Schellerten machten sie unter Trainer Siegfried Hermann die Meisterschaft in der Kreisklasse Hildesheim perfekt und stiegen in den Bezirk auf.

Nach 40 Jahren trafen sie sich im Dorfkrug wieder. Der damalige Libero Wolfgang Giesemann hatte die Wiedersehensfeier mit Unterstützung von Alois Schlote und dem heutigen Ehrenvorsitzenden Reinhard Burghardt organisiert. Mehrere digitalisierte Filme aus der erfolgreichen Zeit ließen die Herzen der „Veteranen“ höher schlagen und belegten, dass schon vor 40 Jahren in Bavenstedt ansehnlicher Fußball gespielt wurde. Jeder nahm einen Stick mit dem Meisterschaftsfilm mit nach Hause und brachte durch eine Spende die Verbundenheit mit dem SVB zum Ausdruck.

Zusammengekommen sind 555 Euro, die vor dem Landesligaheimspiel gegen den SV Ramlingen-Ehlershausen dem 1. Vorsitzenden Frank Krause und Stellvertreter Maik Lampe übergeben wurden. Gern hätte die Abordnung der „Veteranen“ am Freitagabend einen Sieg des SVB bejubelt. Daraus wurde nichts. Die Elf von Trainer Björn Zimmermann musste sich vor 200 Zuschauern den starken Gästen aus Ramlingen mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Für Reinhard Burghardt markierte  die Meisterschaft 1978/79  den Beginn des sportlichen Aufstiegs des SVB bis hin zur Oberliga Niedersachsen.

Foto: G. Peisker