Trainingsstart mit 10 Neuzugängen

Landesliga-Team 05.07.2019

Landesliga-Kader umfasst 27 Spieler

Am Freitagabend baten die Trainer Björn Zimmermann und Laurin Paris ihr Team zur ersten Trainingseinheit in der Vorbereitung zur kommenden Saison 2019/20. Nach einer kurzen Ansprache ging es zum obligatorischen Fototermin mit der Presse, gefolgt von einem lockeren Trainingsspielchen zum Auftakt. Mit von der Partie waren insgesamt zehn Neuzugänge. Bei sieben Abgängen zum Ende der vergangenen Saison wächst der Kader des SVB damit auf insgesamt 27 Spieler an.

Drei der Neuzugänge kommen vom 1. FC Germania Egestorf / Langreder. Die meiste Erfahrung bringt dabei der 27jährige Innenverteidiger Yannick Oelmann mit, der in den vergangenen Jahren über 100 Spiele in der Regionalliga und Oberliga absolvierte. Torwart Julian Lenz stand ebenfalls bereits in der Regionalliga zwischen den Pfosten, war zuletzt aber als Spielertrainer der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga aktiv. Das Trio komplettiert der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler Lukas Novotny, der ebenfalls bereits zum Regionalliga-Kader gehörte, aber durch einen Kreuzbandriss zurückgeworfen wurde und zuletzt ebenfalls in der zweiten Egestorfer Garde in der Bezirksliga zum Einsatz kam.

Aus der Bezirksliga 4 kommen Mittelfeldspieler Miguel Werner von Blau Weiß Neuhof, Verteidiger Louis Garbelmann vom SV Newroz sowie Luca Rohrmann von VfL Borsum. Alle drei sind junge Spieler mit großem Potenzial. Miguel Werner mauserte sich in den letzten Jahren zum Herzstück des Neuhofer Mittelfelds und will nun den nächsten Schritt wagen. Louis Garbelmann hatte auch weitere Angebote von Landes- und Oberligisten aus der Region, entschied sich aber für den SVB. Und Luca Rohrmann zeigte bereits zwischen 2016 und 2018 sein Können im SVB-Trikot, ehe es ihn dann in die Oberliga zum SV Arminia Hannover verschlug.

Vom Liga-Konkurrenten TSV Pattensen kommt Mittelstürmer Steve Goede. Der 26jährige hat vor allem in der Vergangenheit beim FC Eldagsen unter Beweis gestellt, dass er genau weiß, wo das Tor steht. Seine Zeit in Pattensen war hingegen eher von Verletzungen geprägt. Beim SVB hofft er nun auf einen Neuanfang und die Rückkehr zu alter Torgefährlichkeit.

Vom VfL Nordstemmen wechselt Jonathan Dohmen an die Bavenstedter Hauptstraße. Gemeinsam mit den SVB-Kickern Fiech, Sandtvos und Bielicke spielte er in der Jugend des VfV 06 und galt dort als eines der vielversprechendsten Talente, ehe er von Knieverletzungen zurückgeworfen wurde. Dohmen kann flexibel in der Innenverteidigung oder im Mittelfeld eingesetzt werden.

Komplettiert wird der Kader durch Leo Matthies und Niklas Bosse aus der eigenen A-Jugend des JFC Achtum/Einum/Bavenstedt. Leo Matthies ist ein wuseliger Mittelfeldspieler, dessen Spiel durch enormen läuferischen und kämpferischen Einsatz geprägt ist. Niklas Bosse spiel als Innenverteidiger und strahlt für sein junges Alter eine enorme Ruhe aus.

Der Vorbereitungsplan ist kurz und knackig. Bis zum ersten Pflichtspiel im Bezirkspokal sind es gerade einmal drei Wochen, in denen jeweils 5 bis 6 Einheiten sowie die Spiele beim Kehrwieder-Cup und zwei Freundschaftsspiele anstehen: Am 09.07. gastiert der SVB beim SV Blau Weiß Neuhof. Im Rahmen des Kehrwieder-Cups folgen Spiele gegen Ochtersum (11.7.), FSV Algermissen (13.07.) sowie SV Einum (14.07.). Ebenfalls am 14.07. steht ein Testspiel gegen Oberligist MTV Wolfenbüttel auf dem Programm. Spätestens dann zahlt sich der Breite Kader also wohl zum ersten Mal aus.