Bericht der Jahreshauptversammlung

02.03.2019

SV Bavenstedt besetzt erstmals seit Jahren alle Vorstandsposten

Am Abend des 01.03.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Bavenstedt statt.

Etwas mehr als 60 Clubmitglieder waren erschienen, um der 73. JHV beizuwohnen. Nachdem der Vorsitzende Thomas Fiene die anwesenden Sportkammeraden begrüßte und die Toten des vergangenen Jahres durch eine Schweigeminute geehrt wurden, gab er einen chronologischen Überblick über das Geschäftsjahr 2018. Hier erwähnte und würdigte Fiene insbesondere die sportlichen Leistungen der drei Herrenmannschaften, sowie die Sanierungen im Funktionstrakt des Clubhausgebäudes. Ebenso wurde das neue Zuschauerkonzept bei den Heimspielen der 1. Herren gelobt und als Erfolg eingestuft. Zum Abschluß seiner Rede dankte Thomas Fiene allen Aktiven, Vorstandsmitglieder, Übungsleitern, Helfern, Freunden und Sponsoren, die den SVB auch im Jahre 2018 wieder so hervorragend unterstützt haben.

Im Anschluß daran kamen Sportdirektor Gerd Celnik und der Trainer der 2. Herren, Dirk Kleinherr, zu Wort. Beide sind mit dem Abschneiden Ihrer Mannschaften sehr zufrieden und freuen sich auf den baldigen Start der Rückrunde.

Danach folgten die obligatorischen Ehrungen:

- Dietmar Sülze (in Abwesenheit), Cedric Paris sowie Maximilian Koch wurden für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

- Ingo Romanowski (in Abwesenheit) und Manfred Ebermann durften sich über die Ehrung für eine 50-jährige Mitgliedschaft freuen

- Norbert Manke ist sogar schon 70 Jahre Mitglied des SV Bavenstedt

Alle Geehrten erhielten vom Vorstand u.a. Urkunden und Anstecknadeln.

Nachdem auch der Kassenbericht vorgelegt und begutachtet wurde, lobte Kassenprüfer Hubert Müller die ordentliche Kassenführung durch Kassenverwalter Florian Palitza.

Anschließend wurden Kassenwart und Vorstand vom Plenum entlastet.

Es standen nun die Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Im Vergleich zu den Vorjahren gab es in diesem Jahr einen etwas größeren Umbruch im Personal. Der bisherige 1. Vorsitzende Thomas Fiene kündigte an, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr kandidieren würde. Auch Spielausschuß-Obmann Thomas Giesemann stand aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Außerdem waren seit einigen Jahren die Posten des Managers und des Jugendwarts vakant. Schließlich wählten die Mitglieder folgenden Vorstand:

1. Vorsitzender: Frank Krause (vorher 2. Vorsitzender)

2. Vorsitzender: Maik Lampe (neu)

Geschäftsführer: Sven Maskolus (im Amt bestätigt)

Kassenwart: Florian Palitza (im Amt bestätigt)

Schriftführer: Michael Felix (im Amt bestätigt)

Spielausschuß-Obmann: Moritz Rachner (neu)

Manager: Björn Crüger (neu, nach bereits kommissarischer Vorarbeit)

Jugendwart: Hakan Özdemir (neu)

Somit konnte zum ersten Mal seit vielen Jahren der Vorstand des SV Bavenstedt wieder in voller Zahl besetzt werden.

Unter der Leitung des neuen 1. Vorsitzenden wurden fortan die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2019 gewählt. Das Plenum entschied sich für Hubert Müller und Franz Watermann junior. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" erteilte der 1. Vorsitzende zum Abschluß der Veranstaltung noch dem 1. Vorsitzenden des 1. JFC AEB, Maik Thomas das Wort. Dieser stellte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit den drei Hauptvereinen, sowie die Arbeit seiner Trainer in den 12 Jugendmannschaften in den Vordergrund seiner Ausführungen. Thomas betonte, dass aktuell bei der 1. Herren des SVB = 10 und der 2. Herren des SVB = 12 Spieler aus der Arbeit des 1. JFC AEB hervorgegangen sind. Allerdings - und auch das wurde von Maik Thomas deutlich ansgesprochen - steht er nach 20 Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Die drei Stammvereine Bavenstedt, Einum und Achtum sind nun also aufgerufen einen Nachfolger für Thomas zu finden.

Frank Krause beendete anschließend die Sitzung und entließ die anwesenden Mitglieder zum traditionellen Bockwurstessen zu dem es auch wieder durch den Vorstand gesponsortes Freibier gab.