Neuzugang schwitzt bei der Leistungsdiagnostik

Landesliga-Team 19.01.2019

Torwart Lukas Broihan wechselt vom Landesligisten MTV Treubund Lüneburg zum SVB

Neue Wege geht das Landesligateam in der Vorbereitung zur Rückserie. Denn die ersten Termine des neuen Fußballjahres absolvieren die Kicker nicht gemeinsam auf dem Platz, sondern individuell in der Personal Lounge, wo sich jeder Spieler einer intensiven Leistungsdiagnostik unterzieht. Unter Beaufsichtigung der Personal Trainer Christian Wietbrauk und Florian Rutter wird seit Freitag an insgesamt vier Terminen jeweils in Sessions von 30 Minuten pro Spieler die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit des gesamten Kaders getestet. So erhalten die Trainer Björn Zimmermann und Laurin Paris noch vor der ersten gemeinsamen Trainingseinheit am 04. Februar einen genauen Einblick in den Fitnesszustand aller ihrer Spieler.

„Zum Start der Vorbereitung werden wir eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse vorbereiten“, erklärt Trainer Christian Wietbrauk am Rande der Einheit: „So kann später im Training auf die individuellen Anforderungen der Spieler eingegangen und die Leistungsfähigkeit viel gezielter gesteigert werden.“

Und nicht nur die Methoden sind neu. Auch ein neues Gesicht war bereits mit von der Partie. Denn am Samstagmittag schwitze mit Lukas Broihan der erste Neuzugang des Jahres auf dem Laufband der Personal Lounge. Der 22jährige Torwart kommt vom Landesligisten MTV Treubund Lüneburg zum SVB, wo er seit Jahren Stammkeeper war. Nach Hildesheim verschlug es ihn aufgrund seines Studiums. Der gelernte Physiotherapeut absolviert seit Oktober ein aufbauendes Studium an der HAWK.

"Lukas trainiert bereits seit Oktober in Bavenstedt und hat im Training einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Auch beim EVI Cup stand er schon für uns zwischen den Pfosten“, erklärt Sportdirektor Gerd Celnik. Mit Lukas Broihan kann der SVB die Lücke im Kader schließen, die durch den Abgang von Jan Arendt entstanden war. „Mit Lukas und Bastian Fielsch haben wir jetzt wieder zwei Super-Torhüter im Team.“, freut sich auch Manager Björn Crüger über den Neuzugang: „ich bin gespannt, wer von beiden beim Auftakt gegen den TuS Sulingen am 09. März zwischen den Pfosten stehen wird.“

Dass Lukas Broihan letztlich in Bavenstedt landete, ist auch dem Ex-VfV-Stürmer Tim Franke zu verdanken, der in Lüneburg mit ihm zusammen spielte. Er gab dem Keeper den Tipp mit auf den Weg nach Hildesheim, sich einmal beim SVB vorzustellen. Bedanken möchten wir uns auch beim MTV Treubund, der Lukas Broihan die Freigabe für den Wechsel erteilte.