Dämpfer beim Heimauftakt

Landesliga-Team 12.08.2018

Fast 300 Zuschauer sehen 1:2 Niederlage gegen SC Hemmingen Westerfeld

Die Rahmenbedingungen passten: der Fußballgott hatte dem SVB zur Heimpremiere bestes Fußballwetter beschert, die starke Vorbereitung und der Last-Minute-Sieg am vergangenen Wochenende hatten die Vorfreude bei Mannschaft und Fans noch einmal steigen lassen und unser Spieltags-Sponsor Malermeister Julien Stapel spendierte allen Zuschauern freien Eintritt. Leider konnte die Zimmermann-Elf an diesem Samstag jedoch den eigenen Erwartungen nicht gerecht werden und somit auch bei der tollen Kulisse wenig bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fast 300 Fans hatten den Weg in die Holldorb Arena gefunden. Etwa 60 davon brachte der Gast aus Hemmingen mit. Und die sahen einen deutlich aktiveren Beginn ihrer Mannschaft. Dass deren souveräner Auftaktsieg am vergangenen Wochenende keine Eintagsfliege war, wurde jedem in der Holldorb-Arena spätestens in der Anfangsviertelstunde des Spiels deutlich. Immer wieder schaffte es der starke Aufsteiger, in Ballnähe großen Druck auf die Bavenstedter aufzubauen und diese so zu Ballverlusten zu zwingen. Danach ging es ein ums andere Mal schnell nach vorne. Die ganz großen Chancen blieben zwar zunächst aus, dennoch wirkten die Gäste in Ihren Offensivaktionen deutlich zielstrebiger als die Bavenstedter Elf. In der 31. Spielminute konnte Michael Gerlach die Hemminger schließlich belohnen. Nach Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie wurde der Angreifer mustergültig freigespielt und ließ Arendt im Bavenstedter Tor mit seinem Flachschuss keine Chance - 0:1. Da Bavenstedt in der ersten Halbzeit offensiv kaum stattfand, lediglich ein Behrens-Kopfball und ein Heber von Laumann übers Tor sind als Halbchancen erwähnenswert, ging es mit diesem Ergebnis auch in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit stellte Zimmermann sein Team um. Für den unauffälligen Brian Behrens kam Daniel Reuter ins Spiel, um das Mittelfeld zu stabilisieren. Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Der SVB hatte nach der Pause deutlich mehr Ballbesitz und im Zentrum endlich mehr Zugriff auf das Spiel. Nach vorne fehlten aber lange die zündenden Ideen. Auf die erste Großchance des SVB mussten die Zuschauer bis zur 70. Spielminute warten, als über Lennart Fiech und Tobi Sawatzki schließlich Justin Sandtvos freigespielt wurde. Aus acht Metern zentraler Position hätte sich der Angreifer eigentlich nur eine Ecke aussuchen müssen, sein Schuss ging stattdessen übers Tor.

Auf der anderen Seite blieben die Hemminger stets gefährlich bei Konterangriffen. Ein ums andere Mal musste Arendt im Bavenstedter Tor Kopf und Kragen riskieren, um seine Farben im Spiel zu halten. In der 79. Spielminute war aber auch er machtlos, als nach einem starken Hemminger Spielzug Luca Ritzka völlig frei vor ihm auftauchte und stark zum 0:2 vollendete. Der SVB steckte auch danach nicht auf, drängte noch auf den Anschluss und wurde in der 90. Spielminute immerhin noch mit dem 1:2 belohnt. Daniel Reuter zirkelte einen Freistoß gekonnt über die Mauer in die Maschen. Für mehr sollte es aber an diesem Tag nicht mehr reichen.

Unter dem Strich steht eine verdiente Niederlage gegen einen starken Gegner, die insbesondere auch deswegen ärgerlich ist, weil man vor großer Kulisse nicht zu überzeugen wusste. Dennoch müssen die Köpfe nun schnell wieder nach oben gehen, denn schon am kommenden Dienstag steht gegen den MTV Almstedt die nächste Partie auf dem Spielplan. Ein Derbysieg könnte die Stimmung deutlich verbessern, eine Leistungssteigerung ist dafür aber dringend erforderlich.

Bedanken möchten wir uns abschließend noch bei Michael Utermöhle für die vielen tollen Fotos von der Partie sowie bei Malermeister Julien Stapel, der als unser erster Spieltags-Sponsor den freien Eintritt für alle Zuschauer ermöglicht hat.

SC Hemmingen-Westerfeld

Samstag, 11. August 2018 · 14:00 Uhr