Souveräner Sieg gegen den Gastgeber

Landesliga-Team 19.07.2018

SVB im Finale - MTV Almstedt tritt im Halbfinale nicht an!

Keinerlei Blöße gab sich die Bavenstedter Mannschaft am Donnerstagabend im Viertelfinale des Kehrwieder-Cups gegen den gastgebenden VfR Germania Ochtersum. Gegen das Spitzenteam aus der Kreisliga, das sich in der Gruppenphase unter anderem gegen die SVB-Reserve durchsetzen konnte, stand nach 60 Minuten ein klarer 7:0 Erfolg zu Buche.

Erneut präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Zimmermann dabei äußerst spielfreudig und erspielte sich eine Vielzahl hochkarätiger Torchancen. Die Tore zum deutlichen Erfolg erzielten dabei Marcel Schrader (2), Bastian Hattendorf (2), Jan Laumann, Lennart Fiech und Tim Utermöhle.

Für den SVB sollte es nun eigentlich am Freitag mit dem Halbfinale weitergehen, allerdings lässt der potenzielle Gegner MTV Almstedt diese Partie ins Wasser fallen. Stattdessen tritt der Landesliga-Aufsteiger im Rahmen der Sehlemer Pokalwoche gegen den VfB Bodenburg an und kann deswegen keine Mannschaft nach Ochtersum schicken. Da auch deren Viertelfinalgegner VfL Borsum parallel an einer anderen Veranstaltung teilnimmt, ist der SVB nun bereits kampflos fürs Finale am Samstag gesetzt und trifft dort auf den Sieger der Partie Blau Weiß Neuhof gegen den 1.FC Sarstedt.

Trainer Björn Zimmermann hat für Freitagabend kurzfristig eine Trainingseinheit angesetzt, für unsere Mannschaft ist der Ausfall insofern kein großes Problem. Für den Gastgeber Germania Ochtersum ist das Verhalten der betreffenden Vereine in unseren Augen allerdings ein Schlag ins Gesicht. Die Ochtersumer präsentieren sich über die gesamte Turnierdauer als großartige Gastgeber, haben Ihre beiden Plätze trotz der Hitze in einen ausgezeichneten Zustand gebracht und stellen mit riesigem ehrenamtlichen Aufwand ein tolles Turnier auf die Beine. Der Nichtantritt zu einem Halbfinale ist vor diesem Hintergrund eine Frechheit. Denn dadurch wird das Turnier nicht bloß sportlich abgewertet. Den Gastgebern gehen auch automatisch eingeplante Einnahmen verloren. So werden am Freitag sicher weniger Zuschauer auf der Anlage sein, da nur ein Halbfinale stattfindet anstelle beider Spiele. Und statt zweieinhalb Stunden dauert die Veranstaltung auch nur gut eine. Zudem wird auch das Spiel um Platz drei am Samstag ausfallen, da es nur einen Halbfinal-Verlierer gibt. Stattdessen wird wohl der Gastgeber in einem Einlagespiel gegen den Verlierer der Partie Neuhof gegen Sarstedt antreten.

VFR Germania Ochtersum

Donnerstag, 19. Juli 2018 · 19:00 Uhr