Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

18.12.2015

Weihnachtsbrief des Vorstands

Liebe Mitglieder, Freunde, Fans und Unterstützer des SV Bavenstedt,

wie heißt es so schön: Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Unter dem Motto dieser „Weisheit“ möchten wir die folgenden Zeilen zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Jahreswechsel an Sie/Euch richten.

Ein Jahr mit schwer begreiflichen und kaum in Worte zu fassenden Ereignissen neigt sich dem Ende zu. Der tragische Absturz der Germanwings-Maschine im März, die Anschläge in Paris im Januar und im November, der Absturz der russischen Maschine in Ägypten und viele andere Ereignisse, die darauf abzielen, die gelebte Ordnung aus den Angeln zu heben und neue Strukturen zu schaffen, machen uns zunehmend Sorgen.

Diese Sorge teilen wir mit vielen Flüchtlingen, die ihre Heimat verlassen und fliehen, um ein Leben in Sicherheit für sich und ihre Familien zu suchen. Der Flüchtlingsstrom nach Europa und Deutschland ist so stark geworden, dass viele sich fragen, ob diese Herausforderung bewältigt werden kann. Die große Hilfsbereitschaft wird international gelobt und geachtet. Darauf können wir stolz sein und zugleich bleibt es eine besondere Herausforderung, die Flüchtlinge in unserem Land zu integrieren.

Und dennoch: Es kommt Weihnachten – das Fest der Freude, der Hoffnung und der Zuversicht. Wir sollten Kraft und Mut finden in der Weihnachtszeit und uns Zeit nehmen für die Familie.

Kommen wir nun zur „Nebensache“: Das Geschehen auf den Fußballplätzen der Region ist spätestens seit dem 13. Dezember zum Stillstand gekommen. Auch unsere Teams freuen sich auf eine regenerative Pause im Kreis ihrer Lieben. Im sportlichen Sinne schauen wir auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurück. Unsere Herren-Teams bestechen durch großen Leistungswillen und sind alle samt in den oberen Tabellenregionen ihrer jeweiligen Liga zu finden. Das macht uns ein wenig stolz und zeigt, dass die (ehrenamtliche) Arbeit vieler Vereinsmitglieder Früchte trägt.

Neben dem Dank an unsere Mannschaften, deren Trainer sowie Funktionsteams ist es uns ein großes Anliegen auch unseren vielschichtigen Gönnern und Sponsoren unseren aufrichtigen Dank auszusprechen. Ohne Sie wären wir nicht in der Lage, dieses hohe, sportliche Niveau aufrecht zu erhalten. Deshalb hoffen wir – und richten hiermit gleichfalls die Bitte an Sie – dass wir auch in 2016 auf Sie bauen dürfen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Einige von Ihnen/Euch sehen wir bestimmt zwischen den Feiertagen beim traditionellen EVI-Cup.

Das Vorstandsteam