Die Hallenkönige 2014/2015

Landesliga-Team 12.01.2015

SVB gewinnt wichtigste Turniere der Region

Die diesjährige Hallensaison war eine sehr erfolgreiche Angelegenheit für die Mannen von Cheftrainer Willi Bergmann und Sportdirektor Gerd Celnik.

Die beiden Turniersiege beim EVI-Cup und dem Hildesheimer Stadtpokal sind die prestigeträchtigsten Titel in der Region Hildesheim. Hinzu kam ein dritter Platz bei dem stark besetzten REWE-Hallenmasters in Sarstedt. Und auch beim eigenen Royal-Spielstuben-Cup musste sich die Mannschaft erst im Halbfinale geschlagen geben.

Und das obwohl Trainer Bergmann weitestgehend auf den Nachwuchs und die Reserve zurückgriff. Spieler die sonst eher in der zweiten Reihe standen bekamen reichlich Einsatzzeiten, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Absolute Stammkräfte wie Daniel Hoffmann und Benjamin Holze haben in der Halle keine einzige Minute absolviert. Beim Stadtpokal kamen erstmal die beiden Winterneuzugänge Dimitri Babitsch und Daniel Reuter zum Einsatz. Darüber hinaus wurde das Team mit Laurin Paris, Simon Engelke und Marcus Zuege aus der eigenen Reserve besetzt. Auch unter diesem Gesichtspunkt kann man dem Team für seine Leistung nur gratulieren.

Unerwähnt soll nicht bleiben, dass beide Finals, die zu den Turniersiegen führten, jeweils gegen Oberligist VfV 06 Borussia Hildesheim gewonnen wurden. Das ist ebenfalls ein Fingerzeig, dass dieses Team an seinen Aufgaben wachsen kann.

Die Hallenrunde ist nun für die Bergmann-Kicker beendet und ist Gott sei Dank ohne grosse Verletzungen über die Bühne gegangen. Die Spieler halten sich bis Ende Januar individuell fit. Auch der ein oder andere Urlaub steht an. Anfang Februar bitte das Trainerteam seine Jungs dann wieder auf den Platz, um mit der Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde zu beginnen. Dazu gehört in diesem Jahr auch erstmals die Wettkampfvorbereitung beim Kehrwieder Wintercup, der unter freiem Himmel auf dem niegelnagelneuen Kunstrasenplatz des Blau-Weiß Neuhof ab dem 07. Februar an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden ausgetragen wird.

Fotos: © Sportredaktion Hildesheimer Allgemeine Zeitung | Marcus Böker | Jan-Niklas Celnik