Weihnachtsgruß des Vorstands

21.12.2017

Danke an alle Mitglieder, Fans und Sponsoren

Liebe Mitglieder, liebe Fans, liebe Sponsoren,

ein in allen Belangen unruhiges Jahr neigt sich dem Ende zu. Weltweiter Terror, nationale Wahlausgänge, viele Naturkatastrophen sowie das immer noch aktuelle Thema der Zuwanderung haben das Jahr 2017 geprägt. All diese Dinge werden uns auch im anstehenden Jahr 2018 weiterhin beschäftigen.

Aber, es gibt auch viele positive Dinge zu „besprechen“. So z.B., dass die Beschäftigung in Deutschland den höchsten Stand seit Speicherung der Zahlen erreicht hat. Viele Menschen sind in Brot und Arbeit, wie man so schön sagt. Das ist gut für die Wirtschaft und gut für unsere Gesellschaft im Allgemeinen. Ein starkes Deutschland ist wichtig für Europa und die Welt.

Im Gegensatz zu diesen Themen wirkt unser Zusammenleben im kleinen Sportverein Bavenstedt wie ein winziger Mikrokosmos. Aber gerade in den (Sport-) Vereinen des Landes wird unsere Gesellschaft mitgeprägt. Deshalb ist es gut, dass wir uns hier in jeglicher Hinsicht engagieren. Nur so kriegen wir die Kinder und Jugendlichen von der Straße und können dazu beitragen, dass keine Perspektivlosigkeit bei den jungen Menschen in unserem Lande vorherrscht. Allen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern gebührt daher ein ganz besonderer Dank zum Jahresende.

Auch rein sportlich haben unsere Fußballmannschaften ein recht turbulentes Jahr hinter sich. Unser Aushängeschild, die Landesliga-Mannschaft, verpasste im Sommer nur um Haaresbreite den Aufstieg in die Oberliga-Niedersachsen und musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Die Hinrunde ist dann einigermaßen „kurvig“ verlaufen. Mit dem aktuellen 6. Platz bewegt man sich leicht unterhalb der Zielvorgaben. Die Wetterkapriolen haben natürlich auch nicht dazu beigetragen, dass man im Herbst gepflegten Fußball spielen konnte. Aber auch unsere Bezirksliga-Mannschaft musste im zweiten Jahr der Liga-Zugehörigkeit einige Federn lassen. Derzeit belegt man zwar einen Abstiegsrang, hat aber auch vier Spiele weniger als der Tabellenführer absolviert. Hier ist aus unserer Sicht noch viel Luft nach oben. Nach der Winterpause soll die Mission Klassenerhalt mit aller Macht in Angriff genommen werden.

Wie Sie sehen, wird uns auch in 2018 die Arbeit nicht ausgehen. Wir wollen die jungen Kicker weiter entwickeln. Und zwar in sportlicher und menschlicher Hinsicht. Das wir das überhaupt versuchen können, liegt daran, dass unsere Sponsoren seit vielen Jahren ein Treubekenntnis unserem Verein gegenüber abgegeben haben. Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie unsere Vereinsarbeit von dieser Seite unterstützt wird. Dafür sind wir Ihnen, liebe Sponsoren und Partner, unendlich dankbar.

Ihnen allen wünschen wir von Herzen geruhsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Genießen Sie die besinnlichen Momente und laden Sie Ihre Akkus wieder auf. Den ein oder anderen von Ihnen werden wir, wie in jedem Jahr, bestimmt wieder beim traditionellen „Evi-Cup“ in der Volksbank-Arena sehen. Auf diese (und alle anderen) Begegnungen freuen wir uns ganz besonders.

Ihr Vorstand des SV Bavenstedt e.V.